Hamburg Commercial Bank finanziert Repositionierung des Immobilienkomplexes „OSRAM-Höfe“ in Berlin
HAMBURG – Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) stellt der Investmentgesellschaft Esas Holding die Mittel für die Repositionierung der Berliner OSRAM-Höfe als Life-Science-Campus zur Verfügung. Über die Höhe des Kredits mit einer Laufzeit von fünf Jahren wurde Stillschweigen vereinbart.
Das historische Gewerbezentrum „OSRAM-Höfe“ ist ein denkmalgeschütztes Ensemble aus sieben Gebäudeteilen und war einst Hauptsitz des Glühlampenherstellers OSRAM. Heute umfasst die Immobilie rund 65.000 Quadratmeter Gewerbefläche im Berliner Stadtteil Wedding und eignet sich ideal für die Nutzung im Bereich Life Sciences. Zu den Hauptmietern zählen die Charité Universitätsmedizin Berlin, das Deutsche Herzzentrum, das Kirchhoff Institut sowie das Land Berlin. In unmittelbarer Nähe befinden sich mit dem Robert Koch-Institut und der Berliner Hochschule für Technik weitere renommierte Einrichtungen aus Forschung und Wissenschaft. Der Gebäudekomplex ist gut an das Berliner Straßennetz, die Autobahn A100 sowie den öffentlichen
Personennahverkehr angebunden. Für Pkw stehen insgesamt 400 Tiefgaragen- und Außenstellplätze zur Verfügung.

OSRAM Inner Court Yard ©xoio_Feldberg Capital
Mit der Repositionierung der OSRAM-Höfe wurde im Jahr 2024 begonnen. Seitdem werden kontinuierlich Einzelhandels- und Gewerbeflächen in moderne, flexible Labor- und Technikflächen umgewandelt, um den Standort weiter für die wissenschaftsnahe Nutzung zu stärken. Die Gebäude bieten dafür hervorragende Voraussetzungen: Großzügige Deckenhöhen, tragfähige
Bodenplatten, integrierte Lastenaufzüge und vorhandene Abluftsysteme machen sie besonders attraktiv für Mieter aus den Bereichen Biotechnologie, Pharma, Medizintechnik, Diagnostik, sowie für Forschungseinrichtungen und Labordienstleister. Feldberg Capital ist als Investment- und Assetmanager tätig und transformiert den Gewerbehof unter Berücksichtigung umfassender ESG-Standards in einen modernen Life-Science-Komplex.
Rodney Bysh, CEO von Feldberg Capital, sagte: „Wir werden die OSRAM-Höfe mit unserem nachhaltigen Ansatz modernisieren, optimieren und gezielt auf die Bedürfnisse der Nutzer zuschneiden. Die Neupositionierung des Objekts wird durch die langfristige Refinanzierung durch
die Hamburg Commercial Bank ermöglicht. Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Expertenteam der Bank.“
„Wir sehen eine ausgezeichnete Expertise bei den beteiligten Akteuren und ein hohes Potenzial für die OSRAM-Höfe. Mit der Refinanzierung unterstützen wir die nachhaltige Transformation der Immobilie und stärken den innerstädtischen Standort für eine wissenschaftliche Nutzung“, sagte Stefan Hoenen, Co-Leiter Immobilienkunden bei der Hamburg Commercial Bank.
Über die Hamburg Commercial Bank
Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg, die individuelle Finanzierungslösungen für deutsche und europäische Unternehmen bereitstellt. Die HCOB ist stark in der strukturierten Immobilien- und Projektfinanzierung positioniert und ein zuverlässiger
Finanzierungspartner für die Schifffahrtindustrie. Effiziente und sichere Zahlungsverkehrs-Services sowie innovative Produkte für den Außenhandel ergänzen das Angebot. Die Bank orientiert sich an etablierten ESG-Kriterien und ist an mehreren Standorten in Deutschland sowie in Amsterdam, London, Luxemburg und Piräus aktiv.
Über ESAS Holding
Esas wurde im Jahr 2000 von Mitgliedern der ersten und zweiten Generation der Familie Sabancı unter der Leitung des verstorbenen Şevket Sabancı gegründet. Als Multi-Asset-Investmentgesellschaft investiert Esas weltweit in verschiedene Anlageklassen, darunter Private Equity, Immobilien,
Risikokapital und liquide Vermögenswerte, und unterhält Niederlassungen in Istanbul, London und Frankfurt. Das Portfolio von Esas umfasst verschiedene Sektoren, darunter Luftfahrt, Lebensmittel, Logistik, Gesundheitswesen, Einzelhandel und Freizeit.
Über Feldberg Capital GmbH
Die Feldberg Capital GmbH ist ein inhabergeführter Immobilien-Investmentmanager mit Büros in Frankfurt am Main, Berlin und London. Zu den Kunden zählen institutionelle Investoren, Family Offices und vermögende Privatpersonen. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Investment, Development sowie Asset- und Portfolio-Management
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.
Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.
Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.