Hamburg Commercial Bank stellt Anschlussfinanzierung für ehemaligen„Hessischen Hof“ für Peakside Capital
HAMBURG/FRANKFURT – Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) stellt dem Investmentmanager Peakside Capital Advisors AG (Peakside) eine Anschluss- und Investitionsfinanzierung im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich für das ehemalige „Grand Hotel Hessischer Hof“ in Frankfurt am Main zur Verfügung. Den Ankauf des Hotels hatte die HCOB im Dezember 2022 finanziert. Die Baumaßnahmen zur Modernisierung des Gebäudes laufen bereits seit einigen Monaten.
Peakside führt eine umfassende Revitalisierung und Umgestaltung des Hotelgebäudes durch, wobei der Rückbau bereits nahezu abgeschlossen ist. Ein zentrales Ziel des Umbaus ist die deutliche Verbesserung der Energieeffizienz. Die Wiedereröffnung des Fünf-Sterne-Hauses unter der Marke „Taj Hotel“ ist für Ende 2025 vorgesehen. Den Gästen stehen dann 130 Zimmer und Suiten, Veranstaltungsräume, ein Restaurant, eine Bar, mehrere Terrassen, ein Wintergarten, ein Spa- und Fitnessbereich und eine Tiefgarage zur Verfügung.
„Wir haben Peakside Capital bereits Mittel für den Erwerb des Traditionshauses zur Verfügung gestellt und freuen uns nun, die erfolgreiche Geschäftsbeziehung mit dieser Finanzierung weiter auszubauen“, sagt Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden bei der Hamburg Commercial Bank.
„Die Lage des Hotels im Herzen Frankfurts sowie der hocherfahrene internationale Betreiber sind für ein solches Haus ideal.“
„Aufgrund der bewährten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Experten der Hamburg Commercial Bank haben wir uns erneut für sie als Finanzierungspartner entschieden“, sagt Simon Lutz, Partner bei Peakside.
„Wir haben große Pläne für das Hotel und freuen uns über die langfristige Kooperation mit der IHCL-Gruppe, einem der größten und erfolgreichsten Hotelunternehmen weltweit. Wir modernisieren das Taj Hotel in Frankfurt auf neustem technischem und qualitativ höchstem Niveau, ohne dass das Gebäude seinen historischen Charme verliert.“
Informationen zum Hotel: Das 1952 erbaute ehemalige Luxushotel „Hessischer Hof“ im Frankfurter Westend wurde im Jahr 2022 von Peakside erworben und übergangsweise als exklusive Pop-UpLocation für Events genutzt. Im September vergangenen Jahres wurde ein langjähriger Pachtvertrag mit dem zur indischen Tata-Gruppe gehörenden Hotelunternehmen Indian Hotels Company Limited (IHCL) unterzeichnet. IHCL wurde 1899 gegründet, betreibt 340 Hotels im gehobenen Segment auf vier Kontinenten und beschäftigt weltweit rund 34.000 Mitarbeitende
Über die Hamburg Commercial Bank:
Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg, die individuelle Finanzierungslösungen für deutsche und internationale Unternehmen bereitstellt. Die HCOB ist stark in der strukturierten Immobilien- und Projektfinanzierung positioniert und ein zuverlässiger Finanzierungspartner für die globale Schifffahrts- und Luftfahrtindustrie. Effiziente und sichere Zahlungsverkehrs-Services sowie innovative Produkte für den Außenhandel ergänzen das Angebot. Die Bank orientiert sich an etablierten ESG-Kriterien und ist an mehreren Standorten in Deutschland sowie in London, Amsterdam und Piräus aktiv.
Über Peakside
Peakside Capital Advisors AG ist ein europäischer Investment Manager und managt derzeit ein Immobilienvermögen von über 1,4 Milliarden Euro für institutionelle Anleger. Peakside verfolgt, abhängig von den Bedürfnissen der Anleger, differenzierte Investitionsstrategien von Core bis Value-Add/ Opportunistic für Gewerbe- und Wohnimmobilien und hat insgesamt Immobilien im Wert von über 4,1 Milliarden Euro für seine Anleger erworben. Das Investitionsspektrum umfasst dabei Anlagen in Projektentwicklungen und Bestandsgebäude, in Einzelimmobilien, Portfolios
sowie ganze Immobilienunternehmen. Das Unternehmen beschäftigt über 30 Mitarbeiter an den Standorten Frankfurt, Zug, Warschau, Prag und Luxemburg.
www.peakside.com
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.
Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.
Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.