Luc Popelier
Zukunftsorientierte Führungskraft I Zielstrebig I Kunden- und mitarbeiterorientiert I Verheiratet und Vater von vier Kindern I Sport- und lesebegeistert
Wir wollen nachhaltige und
innovative Finanzlösungen anbieten, die unseren Kunden helfen, zu wachsen und ihre strategischen Ziele zu erreichen.
Beruflicher Werdegang
Luc Popelier ist seit September 2024 Chief Executive Officer. Zuvor arbeitete er 31 Jahre lang für die KBC, einen großen Bankenversicherer mit Sitz in Brüssel, der in Belgien und einer Reihe mitteleuropäischer Länder führende Positionen in den Bereichen Privatkundengeschäft, Private Banking, KMU und Firmenkundengeschäft einnimmt. Mehrere Jahre lang war er Group Financial Officer (CFO) und Mitglied des Executive Committee der KBC-Gruppe. Luc begann seine Karriere 1988 im Firmenkundengeschäft bei der Kredietbank. 1995 wechselte er zu Warburg Dillon Read in London als Associate Director of Credit Risk Management und avancierte zum Director of Corporate Finance in der Leveraged Finance Group von SBC Warburg. 1999 kam Luc als Executive Director of Corporate Finance zu KBC Securities.
Drei Jahre später wurde er Generaldirektor für Strategie und Expansion bei der KBC-Gruppe und 2008 Generaldirektor der Abteilung Handelsfinanzierung bei der KBC Bank. Im Jahr 2009 wurde er Mitglied des Executive Committees von KBC Asset Management und im selben Jahr Teil des Group Executive Committee der KBC Gruppe als CEO der Marktaktivitäten der Geschäftseinheit Merchant Banking. Luc Popelier wurde 2011 zum Group Chief Financial Officer (CFO) ernannt, eine Funktion, die er bis 2017 innehatte, als er CEO der Geschäftseinheit International Markets der KBC Gruppe wurde. Seine Rolle als Group CFO nahm er 2021 wieder auf. Er wurde in Wilrijk, Belgien, geboren und schloss sein Studium an der Universität Antwerpen mit einem Master in Angewandter Wirtschaft ab.